Beeren

Aktuelles vom Beerenbau

Meldeplattform Beeren

Flächenmeldung Beeren 2017 SOV

 


Gemüse

Rückblick Liebegger Tag der Spezialkulturen - Risiken im Griff?

Vom Waschbär über Drohnen bis zum Burnout

Gemeinsamer Newsletter der Gemüsebau-Fachstellen AG und ZH für Gemüseproduzenten in den Kantonen AG, ZH, BL und in der Zentralschweiz.


Obst

Aktuelles vom Obstbau

8. Nordwestschweizer Obstbautagung 2018

Elemente zur Ertrags- und Einkommenssicherung im Obstbau“ war der Titel zur 8. Nordwestschweizer Obstbautagung 2018 in Eiken am 17. Januar 2018. Dabei war der Aprilfrost 2017 das Thema. In diesem Zusammenhang wurde referiert, wie den Herausforderungen auf Obstbetrieben im Rahmen des Klimawandels mit Risikomanagement einigermassen beizukommen ist.  

Robert Fringer, ETH Professor für Agrarökonomie und –politik, erläuterte den Umgang mit den Risiken in der Landwirtschaft. Leonhard Steinbauer, Leiter der Versuchsstation Obst- und Weinbau Haidegg/Steiermark begann seinen Vortrag „Nach dem Frost ist vor dem Frost“ mit der Aussage: „Der nächste Frost ist so sicher wie das Amen in der Kirche.“

Verständlich legte er dar, wie Frostgefahren bekämpft werden können im Kern- und Steinobstbau. 

Gespannt waren die Teilnehmer auf die Themen Ernte- und Frostversicherung. Hansueli Lusti von der Schweizer Hagelversicherung freute sich, dass neben den bisherigen gedeckten Risiken (Hagel, Erdrutsch, Blitz, Brand, Erdbeben, Sturm, Überschwemmung, Wiederherstellung des Kulturlandes, Schneedruck) neu unter dem Namen „Klima+“ das Frostrisiko eingeschlossen werden könne.

 

Aktuelle Pflanzenschutzempfehlungen 2018 für die verschiedenen  Obstkulturen finden Sie unter Dokumente/Spezialkulturen Betriebsheft Obstbau


Wein

Aktuelles vom Weinbau

Anleitung Online Rebbaukataster und Traubenpass Agate

 

Das Weinjahr 2017

 

Der "Grüne Punkt"

Einige Winzer haben uns bezüglich dem Rebbau-Bulletin kontaktiert. Aktuell ist der Versand des Rebbau-Bulletins  "der Grüne Punkt" eingestellt. Nach der ordentlichen Einarbeitung des neuen Fachspezialisten Weinbau werden wir das Bulletin wieder anbieten. Biointeressierte Winzer können sich das FiBL-Bulletin gratis abonnieren: http://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/obstbulletins.html

 

ESCA

Vergilbungskrankheiten / Esca

Vortrag von Peter Rey: GV BAW, 16. März 2016, Krone Lenzburg