Beeren

Aktuelles vom Beerenbau

Meldeplattform Beeren

Flächenmeldung Beeren 2017 SOV

 


Gemüse

Rückblick Liebegger Tag der Spezialkulturen - Risiken im Griff?

Vom Waschbär über Drohnen bis zum Burnout

Gemeinsamer Newsletter der Gemüsebau-Fachstellen AG und ZH für Gemüseproduzenten in den Kantonen AG, ZH, BL und in der Zentralschweiz.


Obst

Aktuelles vom Obstbau

Aargauer Kirschenqualitätswettbewerb – erster Preis geht ins Fricktal

Bei Burkart's in Obermumpf ist gut Kirschen essen

Dem Wettbewerb der Aargauer Kirschenproduzenten stellten sich 18 Teilnehmer, die allesamt in der vergangenen Woche, kurz vor Erntebeginn, von zwei Experten vom Verband Aargauer Obstproduzenten besucht wurden. Bei der Bewertung wurden Fruchtbehang, Fruchtgrösse, Qualitätsbeurteilung und Gesamteindruck am höchsten gewichtet.

 


 

 

 

Berichterstattung zum 2. AGRO Form Treffen - Betriebsnetz Obstbau im Kanton Aargau

Am 29. Mai 2018 durften die Fachspezialisten vom Landwirtschaftliche Zentrum LIEBEGG Obstbau die Fachkollegen aus Deutschland und Frankreich auf dem Betrieb von Hans & Judith Treier in Wölflinswil begrüssen. Dieses Treffen wurde von Michael Würth, vom Regierungspräsidium Freiburg (D) organisiert.

Aktuelle Pflanzenschutzempfehlungen 2018 für die verschiedenen  Obstkulturen finden Sie unter Dokumente/Spezialkulturen Betriebsheft Obstbau


Wein

Aktuelles vom Weinbau

Anleitung Online Rebbaukataster und Traubenpass Agate

Weisungen zur Weinlese

Die Konferenz der Rebbaukommissäre (KoReKo) gibt zusammen eine Weisung zur Weinlese aus (Link). In dieser Weisung sind die Pflichten jedes Traubenproduzenten und der Kelterbetriebe aufgeführt.

Das Weinjahr 2017

 

Der "Grüne Punkt"

Einige Winzer haben uns bezüglich dem Rebbau-Bulletin kontaktiert. Aktuell ist der Versand des Rebbau-Bulletins  "der Grüne Punkt" eingestellt. Nach der ordentlichen Einarbeitung des neuen Fachspezialisten Weinbau werden wir das Bulletin wieder anbieten. Biointeressierte Winzer können sich das FiBL-Bulletin gratis abonnieren: http://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/obstbulletins.html

 

ESCA

Vergilbungskrankheiten / Esca

Vortrag von Peter Rey: GV BAW, 16. März 2016, Krone Lenzburg