Beeren

Aktuelles vom Beerenbau

Meldeplattform Beeren

Flächenmeldung Beeren 2017 SOV

 


Gemüse

Rückblick: Zweite nationale Unterglas-Gemüsebau-Tagung

Lichtblicke für die Zukunft

Welche Bedeutung hat LED-Licht für die Belichtung von Gemüsekulturen in Holland? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf die Schweiz übertragen? Emissionsloser Anbau – eine Zukunftsvision? Wie kann man die Zeitdiebe im Gemüsebaubetrieb dingfest machen? Dies waren die Hauptthemen der Unterglas-Gemüsebau-Tagung vom 22. und 23. November 2017 in Brugg.

Die Tagung wurde durch die Fachstellen Gemüsebau LZ Liebegg und Strickhof in Zusammenarbeit mit Cees Verbree organisiert.

 

Gemeinsamer Newsletter der Gemüsebau-Fachstellen AG und ZH für Gemüseproduzenten in den Kantonen AG, ZH, BL und in der Zentralschweiz.


Obst

Aktuelles vom Obstbau

[Foto Galerie]

Aktuelle Pflanzenschutzempfehlungen 2017 für die verschiedenen  Obstkulturen finden Sie unter Dokumente/Spezialkulturen Betriebsheft Obstbau


Wein

Aktuelles vom Weinbau

Aargauer Staatswein

Pflanzenschutz 2016 im Weinbau; Neue Erfahrungen KEF-Bekämpfung

Das Weinjahr 2016 brachte beim Pflanzenschutz gewaltige Herausforderungen. Der Druck durch Pilzkrankheiten war immens. Aber auch eine grosse KEF-Population liess Schlimmes erwarten. Ein Rückblick und Ausblick zeigt neue Strategien!

Das Weinjahr 2017

Bericht Weinjahr 2017

 

ESCA

Vergilbungskrankheiten / Esca

Vortrag von Peter Rey: GV BAW, 16. März 2016, Krone Lenzburg