Landwirtschafts-Luft "schnuppern"

Der nationale Zukunftstag bietet Schülerinnen und Schülern beste Gelegenheit, Einblicke in Berufsgattungen nach persönlichen Vorlieben zu machen.  

Das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg bot auf dem Ausbildungs- und Versuchsbetrieb 8 jungen Schülerinnen Einblick in den Beruf Landwirtin EFZ und Agrarpraktikerin EBA. Die Mädchen durften miterleben, wie die Kühe gefüttert werden, konnten mithelfen Zäune abzuräumen, misteten die Kälber und pflegten die Kühe.

Mit dem Zukunftstag konnten die Mädchen sich ein Bild machen, was sie in einer allfälligen Schnupperlehre zu einem späteren Zeitpunkt erwarten wird. Sie gingen nach ihrem Arbeitstag an der Liebegg mit vielfältigen Impressionen nach Hause und bemerkten zum Thema Kuhdreck: "Wenn die Schuhe und Hosen mal dreckig sind, stört uns das nicht mehr". Eine von vielen Voraussetzungen für diesen Beruf haben sie somit schon erfüllt!

Rebekka Flury