ab`19 – ein voller Erfolg

Die ab'19 fand vom Dienstag, 3. September bis am Sonntag, 8. September im Tägerhard in Wettingen statt. Junglandwirte und –landwirtinnen, Gemüse- und Obstfachleute und Winzer, welche noch vor nicht allzu langer Zeit selber die Schulbank gedrückt haben und Berufsbilder/Innen, standen den jugendlichen Besuchern Red und Antwort und informierten sie über die Berufe in der Landwirtschaft. Mit Michel Baumgartner, Schweizermeister Winzer 2018 und Manuel Salm, Aargauer Berufsmeister Landwirt 2019 waren zwei prominente Standbetreuer involviert.

Der Posten der Landwirtschaft hatte viel zu bieten. Die Jugendlichen durften selber mosten und den selbstgepressten Saft degustieren. Die Gemüsefachleute hatten eine Setzmaschine von der Max Schwarz AG aus Villigen AG auf dem Festgelände und präsentierten in einem Gemüsebeet die verschiedenen Wachstumsphasen des Salats. Als letzter Anziehungspunkt war der Farm Simulator im Stand, an welchem die Jugendlichen an einem Simulator Traktor fahren konnten.

 

Mit vielen Besuchern, welche sich für die Landwirtschaft interessierten und einem tollen dritten Rang in der Standwertung, war das OK zufrieden mit dem Auftritt an der AB'19. Hoffentlich bleibt der gute Eindruck bei den Jugendlichen und viele schlagen einen Berufsweg in der grünen Branche ein.