Wie viel Berufserfahrung muss ich mitbringen?

Zum Zeitpunkt des Qualifikationsverfahrens müssen 5 Jahre Berufserfahrung vorgewiesen werden können, davon 3 Jahre im hauswirtschaftlichen Bereich.

Ist es möglich, den Allgemeinbildenden Unterricht (ABU) gleichzeitig mit der Ausbildung zu absolvieren?

Ja, grundsätzlich ist das möglich, es wird aber empfohlen, ABU vor oder nach der Ausbildung zu absolvieren.

Der Allgemeinbildende Unterricht findet jeweils am Montagabend von 17.00 bis 21.30 Uhr statt. Seit 2019 werden Absolvierende, welche älter als 35 Jahre sind, auf Wunsch vom ABU Unterricht dispensiert.

Ich arbeite in der Spitex als Hauspflege, kann ich die Ausbildung auch absolvieren?

Nein, eine Anstellung in einem Grossbetrieb wie z. Bsp.: Spital, Alters-, oder Pflegeheim sind Voraussetzung für die Zulassung.