Aktuelles aus der Landtechnik

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Abgesagt: Aargauer Landtechnikabend 

Der Landtechnikabend vom 18. März 2020 zum Thema "Notstromversorgung in der Landwirtschaft" findet aus aktuellem Anlass nicht statt!

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Kosten kosten – Die eigenen Maschinenkosten kennen

Die Newsletter-Serie "Kosten kosten" beleuchtet die Thematik der Kosten aus verschiedenen Blickwinkeln und versucht Einsparpotential aufzuzeigen. Der Einsatz von Technik bringt uns täglich eine grosse Erleichterung bei der Bewältigung der Arbeit. Die Entwicklung der Landtechnik ist auch mitverantwortlich, dass die Landwirtschaft ihre Produktivität stark erhöhen konnte. Der Einsatz von Technik kostet aber auch Geld. Dabei ist es nicht mit der Bezahlung des Anschaffungspreises getan. Beiliegend erhalten Sie Informationen und Hilfsmittel, wie Sie die Kosten Ihrer Maschinen berechnen können.

 

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BUL-AgriLIFT-Staplerkurse

Die EKAS-Richtlinie 6518 fordert auch in der Landwirtschaft eine Ausbildung für Gegengewichtsstapler (R1) und Teleskopstapler (R4). Für erfahrene Berufsleute dauert die Ausbildung 2 Tage und schliesst mit einer Prüfung ab. Die Ausbildung ist von der suva auditiert und als agriTOP Weiterbildung anerkannt.
In den Monaten März, April, Mai und Juni 2020 finden Kurse an der Liebegg statt.

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Klappbare Überrollbügel benötigen eine Bewilligung

Gemäss VTS, Artikel 164, müssen alle Landwirtschaftlichen Traktoren mit einer geprüften Fahrerschutzeinrichtung versehen sein, die bei Unfällen ein Überrollen des Fahrzeuges nach Möglichkeit verhindert und den Traktorfahrer oder -Fahrerin schützt. Diese Regelung gilt für alle seit 1. Oktober 1978 neu in Verkehr gesetzten Traktoren. Eine Nachrüstung von älteren Fahrzeugen ist sinnvoll und ist in Betrieben mit familienfremden Angestellten auch vorgeschrieben.

Bei der praktischen Umsetzung dieser Vorschrift kann die freie Durchfahrtshöhe eine kritische Grösse werden. Mit einer abklappbaren Fahrerschutzvorrichtung steht eine technische Lösung bereit. Wo der Verwendungsort oder andere zwingende Gründe es erfordern, können die kantonalen Zulassungsstellen auf Antrag der kantonalen landwirtschaftlichen Maschinenberater, an Stelle der normalen Schutzvorrichtungen, abklappbare Schutzbügel zulassen, die im übrigen den gleichen Anforderungen entsprechen müssen wie feste Schutzbügel.

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Adhäsionsgewicht – Was ist das?

Ab 1. Februar 2019 gilt für landwirtschaftliche Anhängerzüge das sogenannte "Adhäsionsgewicht". Bisher lautete die gesetzliche Regelung, dass man jederzeit in einer Steigung von 15 % anfahren können muss. Das kann praktisch niemand kontrollieren und der Fahrer konnte dies auch nicht einfach überprüfen.
Ab. 1. Februar gilt nun, dass vom Gesamtzuggewicht (Anhänger plus Traktor) mindestens 22 % auf Antriebsachsen sein muss. Bei einem Allradtraktor zählen beide Achsen, sonst nur die Hinterachse. Mit Zusatzgewichten und Stützlasten von Starrdeichselanhängern kann das Adhäsionsgewicht, und somit auch die Anhängelast erhöht werden.

Mit beiliegendem Gewichtsrechner können Sie leicht herausfinden, was Ihr Traktor noch ziehen darf!

Gewichtsrechner

Bild Ecodrive

Treibstoff sparen beim Maschineneinsatz

Die Schweizer Landwirtschaft verbraucht pro Jahr ca. 150 Mio. Liter Treibstoff fossiler Herkunft. Durch überlegte Anwendung der Technik kann die Energieeffizienz gesteigert werden. Daraus resultieren weniger Treibstoffverbrauch und somit auch weniger Treibstoffkosten. Treibstoffsparende Massnahmen bei der Bodenbearbeitung sind grösstenteils auch bodenschonende Massnahmen. Mit dem beiliegenden Merkblatt geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie einfachste Massnahmen zum Treibstoff sparen umsetzen können und somit doppelt profitieren!

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Regeländerungen Strassenverkehr, Teil 1

Ende November hat der Bundesrat entschieden, die bereits seit längerem angekündigte Umsetzung der EU-Richtlinie 167/2013 auch in der Schweiz umzusetzen. Die ersten Änderungen treten bereits am 1. Februar 2019 in Kraft. Nebst den neuen Anhängerbremssystemen auf Zugfahrzeugen ist dabei sicher die Einführung des sogennanten "Adhäsionsgewicht" erwähnenswert.

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Regeländerung Strassenverkehr, Teil 2

Hiermit geben wir die Änderungen bekannt, welche ab 1. Mai 2019 neu in Kraft treten werden. Diese betreffen den vorderen Überhang und landwirtschaftliche Anhänger und deren Bremsanlagen. Ab 1. Mai 2019 wird die bisher bekannte hydraulische Einleiterbremse bei Neufahrzeugen verboten. Es muss zwingend eine Zweileiterbremse, hydraulisch oder pneumatisch betätigt, aufgebaut sein!

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Aargauer Landtechnikabend

Am Aargauer Landtechnikabend informierten sich über 100 Landwirte über neue gesetzliche Anforderungen im Strassenverkehr. Thomas Frey von der BUL informierte über Neuerungen betreffend Sicherheitsgurten, Bremsen und vor allem über die neue Regelung betreffend vorderem Überhang. Hansjörg Furter von der Liebegg behandelte das Thema Adhäsionsgewicht, welches seit 1. Februar 2019 seine Gültigkeit hat! Beiliegend einige Informationen zum Thema Adhäsionsgewicht:

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Landwirtschaftliche Transporte korrekt und sicher

Die Landwirtschaft geniesst im Strassenverkehr einige Privilegien, die wir uns mit einem korrekten Verhalten auch auf längere Dauer erhalten sollten. Einige Tipps, wie wir uns korrekt und sicher im Strassenverkehr bewegen können.

Anhängerkauf

Augen auf beim Anhängerkauf

Der Kauf von Transportfahrzeugen sind langfristige Investitionen. Es lohnt sich, beim Kauf bereits zukünftige Anforderungen zu beachten und bei der Ausrüstung und Sicherheit nicht zu sparen. Die kommenden neuen Vorschriften betreffend Bremsanlagen müssen bei Neuanschaffungen bereits jetzt beachtet werden.
Es ist auch sinnvoll, den bestehenden Fahrzeugpark auf richtige Ausrüstung und Signalisation zu überprüfen und Mängel zu beheben. Das beiliegende Merkblatt soll Ihnen dabei eine Hilfe sein.

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Beratungsangebot der Energieberatung AARGAU

Die Energieberatung Aargau bietet ein speziell auf Landwirtschaftsbetriebe ausgerichtetes Beratungstool an. Mit interessierten Landwirtinnen und Landwirten werden im Rahmen einer rund zweistündigen Beratung vor Ort u.a. die Potentiale bei der Milchkühlung, der Stall- und Heubelüftung, bei der Abwärmenutzung, bei Einrichtungen usw. eruiert und Lösungsvorschläge diskutiert. Ziel ist es, durch geeignete Massnahmen den Energieverbrauch und die Energiekosten zu senken.

Profitieren auch Sie davon!
 

Linksabbiegen

Linksabbiegen kann gefährlich werden

Unfälle passieren immer dann, wenn Verkehrsteilnehmer nicht wahrnehmen, was der Andere macht. Die meisten Unfälle im landwirtschaftlichen Strassenverkehr passieren immer noch beim Linksabbiegen. Einige Tipps, wie sie die Sicherheit verbessern können.

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Sichtzonen verschaffen Überblick

Mit der Wärme in den letzten Tagen sind die Maiskulturen schön in die Höhe geschossen. Damit wurde an verschiedenen kritischen Strassen-Stellen auch wieder das alljährlich auftauchende Problem geschaffen: Die Übersicht geht verloren. An sonst eher harmlosen, übersichtlichen Kreuzungen, Verzweigungen, Kuppen oder engen Kurven können hochwachsende Kulturen zu gefährlichen, unfallträchtigen Situationen führen.

An die Landbewirtschafter geht der Aufruf, dass bei hochwachsenden Kulturen bei Erreichen der kritischen Höhe von etwa 80 cm Sichtzonen geschaffen werden. Sie haben dafür zu sorgen, dass Dreiecke von 15 bis 20 Meter Länge mit 2 bis 3 Metern Tiefe allenfalls vorzeitig geerntet werden. Dort, wo diese Probleme häufig auftauchen, könnte eine dauerhafte Lösung vielleicht auch mit dem Anlegen von Grünstreifen geschaffen werden. Dasselbe gilt auch für Streifen längs von Strassen (Tiefe mindestens 3 bis 4 m), um an den Feldenden sicher mit den Maschinen wenden zu können, ohne die Strassen befahren zu müssen.