rhubarb 54084 1920 Hans Braxmaier pixabay

Liebegger Saisonrezept

Auf die Plätze, fertig, Frühling! Jetzt feine Rhabarbergerichte ausprobieren.

Erdbeeren

Erdbeere – die Königin der Beere


Mittwoch, 05. Juni 2019, 19.00 – 22.00 Uhr

Landwirtschaftliches Zentrum Liebegg, Gränichen

IMG 2875

Hegen und Pflegen:

Jäten, hacken, aufbinden, zurückschneiden – wiederkehrende Pflegearbeiten sind das Erfolgsrezept für gesundes Gedeihen der Pflanzen.

Datum
04.06.2019, 08:30 - 12:00 Uhr, Liebegg, Gränichen

Gartenkurs klein

Das Liebegger Gartenteam erschafft mit Hilfe der Natur ein kleines Paradies

Duftende Kräuter, herrliche Blumen, süsse Beeren, Gemüse in Hülle und Fülle. Es gibt so viel zu entdecken im Garten des LZ Liebegg. Von seiner Vielfalt profitieren alle: Pflanzen, Tiere und Mensch. Ein idealer Ort und das eigene Gartenwissen zu vertiefen.

Lesen Sie mehr darüber im Artikel der Tierwelt vom 11. April 2019.

Speeddating Zuschnitt

Ein Blick zurück auf den Speed-Dating-Event

Gastronomie & Landwirtschaft

Intensive Gespräche, dazwischen eine gelöste Atmosphäre und viel Potential

So kam der Speed-Dating-Event zwischen den Gastronomie- und Landwirtschaftsbetrieben am 4. April 2019 an der Liebegg daher. Teilgenommen haben 30 Personen.

Lesen Sie mehr dazu im Liebegger Bericht und in der Berichtserstattung des Gastro Journals.

Titelbild Web

Landwirtschaft im Kino

Am 20. März 2019 stand "Seed - Unser Saatgut" im Kulturhaus Odeon, Brugg auf dem Programm. Mit eindrücklichen Bildern und spannenden Animationen brachte der Film die Schönheit der Saatgut-Vielfalt dem Publikum näher. Und er zeigte auf, dass eine starke weltweite Einschränkung der Sortenvielfalt einschneidende Folgen haben kann. Im anschliessenden Gespräch ging es daraum, was jede einzelne Person für den Erhalt der Vielfalt tun kann.

Mehr Informationen zum Film und zur anschliessenden Gesprächsrunde mit Lisa Vogt und Sonja Basler finden Sie im Onlinebeitrag der BZ sowie im Artikel der BZ vom 29. März 2019.

Microgreens Bild2

Microgreens sind voll im Trend – knackig, saftig, frisch und garantiert mit vielen Vitaminen.

Eine Mischung aus gesunder Ernährung, Gärtchen auf dem Fenstersims und Verwertung von Saatgut. Die Pflänzchen werden in flache Schalen gesät, wachsen am Licht und werden nach 2-4 Wochen bereits geerntet. Alles ausser den Wurzeln wird verwendet: Stängel mit Keimblättern und die ersten feinsten Laubblätter.

Microgreens einfach selber anziehen

Funktionelle Kleider

Winter ade!

So kommen Ihre Wintersportkleider gut durch den Sommer. 

Bügelpuppe mit Hemd

Nie mehr bügeln – wirklich?

Ein Expertenteam, dabei war auch Claudine Märki vom LZ Liebegg, testet für den Kassensturz Bügelpuppen und Dampfbürsten.

Brot gebacken

Schlaues Brot – knusprig fein – selbstgemacht!

Einfach und doch speziell ist die Zubereitung. Ein sehr feuchter Teig lässt dieses Brot luftig und die hohe Backtemperatur das Brot knusprig werden. Passt auch wunderbar zum lauwarmen Gemüsesalat. 

Rüebli

Lauwarmer Gemüsesalat – ein gesundes, feines Znacht

Verschiedene Saison-Gemüse eignen sich für diesen Salat und er kann mit beliebigen Zutaten ergänzt werden.